Gesellschaft für Tönninger Stadtgeschichte
  1. Aktuelles
  2. Laufende Meldungen

Laufende Meldungen

2025/09/14 ab 10:00 Uhr - Tag des Offenen Denkmals im Packhaus Tönning (2)

Zuletzt aktualisiert: 15. August 2025
  • Stadtführung
  • Museumsführung

Programm zum Tag des Offenen Denkmals 2025 im Packhaus



10:00 - 16:00 Demonstation handwerklicher Restauration verschiedener Gewerke

durch Mitglieder der Landesgruppe Nord der Restauratoren im Handwerk e. V.. Vorführung im Bereich des Museums für Tönninger Stadtgeschichte im Packhaus

10:00 - 17:00 Kostenfreier Besuch des Museums für Tönninger Stadtgeschichte

Haubarg 

10:00 - 14:00  Exkursion zu zwei Haubargen

durch Hans-Georg Hostrup für die Interessensgemeinschaft Baupflege Nordfriesland und Dithmarschen e. V.. Haubarge, eine besonders große Hofform, gibt es fast nur auf Eiderstedt. Dort wurde vieles von dem produziert, was über den Tönninger Hafen verschifft wurde.

Start am Museum im Packhaus.

Anmeldung ist zweckmäßig! Nur eine begrenzte Teilnehmerzahl ist bei den Hofbesuchen möglich.
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefonnummer: 0175 2477 562

10:30 - 11:30 Führung durch das Packhausgebäude

durch Uwe Wrigge vom Förderverein Tönninger Packhaus von 1783 e. V.. Treffen im Eingang des Packhauses

(eine zweite Tour wir um 14:30 angeboten)

11:00 - 12:00  Anheuern und Mitfahren auf dem Kutter „Keen Tied“

14:00 - 15:00  Anheuern und Mitfahren auf dem Kutter „Keen Tied“

Bootfahrt - Die Tönninger Traditionsschiffe GbR betreibt den historischen Kutter „Keen Tied“, der 1951 in Tönning auf der Dawartzwerft vom Stapel gelaufen ist, als privates Sportboot. Wenn Sie dieses fahrende Kulturgut erleben und als Gast an Bord eines ehemaligen Fischkutters mitschippern wollen, dann sind Sie hier richtig. Gerne begrüßen wir Sie an Bord, und wünschen Ihnen eine gute und interessante Zeit.

Anmeldung ist wegen beschränkter Mitfahrer erforderlich
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Telefonnummer: 0178 8905289
https://www.toenninger-traditionsschiffe.de

14:30 - 15:30 Führung durch das Packhausgebäude

durch Uwe Wrigge vom Förderverein Tönninger Packhaus von 1783 e. V..

Treffen im Eingang des Packhauses

 

15:30 - 17:00 Stadtgeschichtlicher Spaziergang durch Tönning zur Baugeschichte und dem Handelswesen

durch Jörn Kohlus von der Gesell. für Tönninger Stadtgeschichte e. V..

Start im Eingang des Museums im Packhaus

Ausgehend vom Museum im Packhaus unternehmen wir einen Spaziergang durch die Altstadt und das Werftviertel. Wie können dabei die Baugeschichte verfolgen und die enge Verbindung vieler Strukturen mit dem Hafen und Handel wird deutlich, wie es sich an dem sehr alten Bahnhofsschuppen oder dem Lagergebäude für die Schiffslinie Tönning-Melbourne verfolgen lässt.

Feierabendstein, Foto: Lass, De Fries
Foto: Jörg Lass, Fa. De Fries 

15:00 Vortrag zur Wiederverwendung von Baumaterialien

Das Museum Landschaft Eiderstedt, St. Peter Ording, Olsdofer Straße 6 bietet den Vortrag "Nachhaltig Bauen - Wiederverwendung von Baumaterialien". Referent ist Jörg Lass von der Fa. DeFries. Die Veranstaltung findet in der Loo des denkmalgeschützten Museumsgebäudes statt, das an diesem Tag zwischen 10-17 Uhr kostenlos besucht werden kann.

E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefonnummer: 04863 1226

2025/05/01 11:00 Uhr, Packhaus - Lesung aus Die Große Stunde der Stadt Tönning

Zuletzt aktualisiert: 11. April 2025

Lesung zur  Ausstellungseröffnung 2025 
"Die Große Stunde der Stadt Tönning"

 

 

Am 1. Mai ab 11 Uhr beginnt die Museumssaison im Packhaus wieder. Bis Ende September wird die Ausstellung nun an den Nachmittagen von Freitag bis Sonntag zu besuchen sein.

Zur Saisoneröffnung laden wir ins Packhaus ein. Über Stand und Neuigkeiten um das Museum wird etwas zu erfahren sein und wir stellen das soeben erschienene Mitteilungsheft zur Tönninger Stadtgeschichte vor.

Gisela Mester Römmer wird uns dann Ausschnitte aus dem historischen Tatsachenroman von Edmund Hoehne "Die Große Stunde der Stadt Tönning" lesen. Der Autor hat die Situation und Stimmung in Tönning während des plötzlichen Booms im Handel als Auswirkung der Kontinentalsperre einfangen. Die Absprachen im Hintergrund und politischen Verflechtungen gehen in das Geschehen ein. Eine extreme Zeit wird greifbar.

Feuerwehr bringt Banner an

Wir danken der Tönninger Feuerwehr, die im Rahmen einer Übung unser Museumsbanner wieder aufhängte.

2025/04/09 Mitteilungsheft 43 erscheint

Zuletzt aktualisiert: 11. April 2025

Cover des Mitteilungsheftes 43

Unserem Redaktionsteam um Angela Jansen und Gisela Mester-Römmer ist es gelungen, dass das Mitteilungsheft Nr. 43 nun pünktlich zu Ostern erschienen ist.

In den Forschungsberichten geht es im Text von Rüdiger Articus um die Situation der Tönninger Buchdruckerei in den unruhigen 1840er Jahren. Ein Beitrag von Jürgen Bossert ist dem bekannten Tönninger Musiker Kurt Thomas zum 120. Geburtstag gewidmet. Über den enormen Fleischhandel von den Nordseemarschen nach Großbritannien vom Ende des 18 Jh. bis zum Ausbruch der Maul- und Klauenseuche südlich der Elbe und dem später folgenden Importverbot von Tönning 1888 berichtet ein Beitrag von Elisabeth Kaack. Vom Leben in Tönning  ab den frühen 1950er Jahren erzählt eindringlich Harald Eggers. Elin Schulze und Jörn Kohlus haben ein Interview mit einer Pensionsbetreiberin aus den 1960er bis 80er Jahren aufbereitet. Angela Jansen hat ein langes Gespräch mit dem Gastwirt Sörns geführt, der dabei über Tönninger Lebensverhältnisse und seinen Weg berichtet. Giesela Mester-Römmer hat das Geschehen von 2024 dokumentiert und geht auf den Verlust unseres Krankenhauses nach über 100 Jahren ein. Sie behandelt in einem kleinen Beitrag ein neues Fundstück unserer Sammlung und bespricht das neue Buch von Thomas Steensen über die Geschichte Nordfrieslands. Waltraud Kokot erzählt uns von einem jüngst abgerissenen alten Haus im Neuweg, ein Beispiel der vielen kleinen Häuser, die nur selten erhalten und geschützt werden.  In einer kurzen Notiz bittet sie um Unterstützung bei der Spurensuche zur Freimaurerloge "Eidora". Von Jörn Kohlus gibt es noch einen kurzen Werkstattbericht zur Rekonstruktion der Gewerbestruktur um 1900. 

Natürlich gibt es auch wieder eine Übersicht zu den Aktivitäten der Gesellschaft im letzten Jahr und damit vielleicht die Anregung sich aktiv in unser Arbeit einzubringen.

In den nächsten Tagen geht es unseren Mitgliedern zu. Andere können es am Markt in Tönning bei Boye-Hamkens oder ab 1. Mai im Museum im Packhaus erwerben. Ebenso ist es natürlich möglich es per Internet zu bestellen.

Auch am Ende dieses Hefts findet sich eine Reihe von Tönninger Unternehmen, die mit ihren Anzeigen unsere Arbeit unterstützen. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns wieder herzlich für diese Förderung! 

 

2025/01/31 - 19:00 Uhr - Mal 'ne Bank gründen

Zuletzt aktualisiert: 11. April 2025
  • Vortrag

Veranstaltungsreihe "Von Eiderstedt in die Welt" von Haus Peters und der Gesellschaft für Tönninger Stadtgeschichte.

Eingangsvortrag zur Mitgliederversamlung der Gesellschaft für Tönninger Stadtgeschichte

Vortrag von Werner Junge, Kiel
Packhaus, 1. Stock

Bankier Thomsen (Gemälde v. Bachmann)

Vignette/Porträt Thomsen (Archiv Dithmarscher Landesmuseum, Foto eines Gemäldes
von Nikolaus Bachmann, das in Heide in der Filiale der Unicredit – vormals Vereins-
und Westbank – hängt.) 

„Mal ‚ne Bank gründen“ - das schien für Gustav Adolph Thomsen leicht. Der Dithmarscher Bauer aus Zennhusen gleich auf der anderen Seite der Eider startete als Holzhändler, wurde Reeder und gründete zwei Banken. Eine Erfolgsgeschichte aus der Zeit, als Tönning als Exporthafen für Hornvieh nach England blühte.

Der Referent Werner Junge wurde 1955 im Rheinland geboren. wuchs aber hinter dem Deich in Ording auf. Nach dem Abitur folgte ein Volontariat bei den Husumer Nachrichten, dann 1981 der Wechsel zum NDR ins Studio Flensburg. Aufbau Studio Heide, 15 Jahren Landespolitik in Kiel, wieder Studio Flensburg und fünf Jahre bis zur Pensionierung als Leiter der Redaktion Kultur und Niederdeutsch im Funkhaus in Kiel. Seit den 1990er Jahren Vorstandsarbeit in der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, seit 2001 Aufbau und Entwicklung der Homepage <www.geschichte-s-h.de>. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte SH.

Seite 1 von 11

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Auswahl

  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Museum
  • Mitteilungsblätter
  • Kalender
  • Wir stellen uns vor
    • Flyer GTSG
  • Geschichtliches
    • Graue Frau
  • Kontakt
  • Impressum & Datenschutz

Login Form

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?